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Enzyme für Forschung, Diagnostik und industrielle Anwendung

SNS-314 Mesylat

Katalog-Nr.
CEI-0845
Beschreibung
SNS-314 Mesylat ist ein potenter und selektiver Inhibitor von Aurora A, Aurora B und Aurora C mit IC50 von 9 nM, 31 nM und 3 nM. Es ist weniger potent gegenüber Trk A/B, Flt4, Fms, Axl, c-Raf und DDR2. Phase 1.
CAS-Nr.
1146618-41-8
Molekulargewicht
527,04
Lagerung
2 Jahre -20 Grad Celsius Pulver; 2 Wochen 4 Grad Celsius in DMSO; 6 Monate -80 Grad Celsius in DMSO.
Targets
Aurora A, Aurora B, Aurora C
IC50
9 nM; 31 nM; 3.4 nM
Molekularformel
C18H15ClN6OS2.CH4O3S
Chemischer Name
M1-(3-Chlorphenyl)-3-(5-(2-(thieno[3,2-d]pyrimidin-4-ylamino)ethyl)thiazol-2-yl)harnstoff-Mesilat
Löslichkeit
DMSO 105 mg/mL; Wasser 6 mg/mL; Ethanol <1 mg/mL
In vitro
In der HCT116-Kolorektalkarzinom-Zelllinie, mit intakten oder verminderten p53-Proteinspiegeln, zeigt SNS-314 Mesylat eine verbesserte Wirksamkeit, wenn es sequenziell mit anderen standardmäßigen Chemotherapeutika verabreicht wird, und die tiefgreifendsten Synergien werden für Mittel identifiziert, die den Spindel-Assembly-Checkpoint aktivieren, z.B. Docetaxel und Vincristin. Eine aktuelle Studie zeigt, dass SNS-314 Mesylat eine starke antiproliferative Aktivität in HCT116-Zellen zeigt und die Bildung von Kolonien in weichem Agar hemmt.
In vivo
Die sequenzielle Behandlung mit SNS-314 Mesylat, gefolgt von Docetaxel 24 Stunden später, führt zu einer signifikanten Tumorwachstumshemmung von 72,5 % bei HCT116-Xenografts, während Docetaxel und SNS-314 Mesylat als Einzelmittel keine signifikante Hemmung des Tumorwachstums von HCT116 erzeugen. Im HCT116-Modell für menschliche Kolonkarzinom-Xenografts führt die Verabreichung von 50 und 100 mg/kg SNS-314 Mesylat zu einer dosisabhängigen Hemmung der Phosphorylierung von Histon H3, was auf eine effektive Aurora-B-Hemmung in vivo hinweist. Darüber hinaus zeigen HCT116-Tumoren von Tieren, die mit SNS-314 Mesylat behandelt wurden, starke und anhaltende Reaktionen, einschließlich einer Reduktion der phosphorylierten Histon H3-Spiegel, erhöhtem Caspase-3 und dem Auftreten einer vergrößerten Kerngröße.

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